Vorsorge / Pensionierung

Zwei Teilzeitjobs: Vorsorge verbessern : Ich arbeite Teilzeit bei zwei Arbeitgebern (je 40Prozent) und habe deshalb zwei verschiedene Pensionskassen. Bei jeder Pensionskasse wird der volle Koordinationsabzug vorgenommen, was gesamthaft zu einem geringen versicherten Lohn führt. Was könnte ich tun, um meine Vorsorgesituation zu verbessern?

Ratgeber Geld - Luzerner Zeitung : Ich habe dieser Tage meinen PK-Ausweis bekommen. Obwohl mein Lohn gleich geblieben ist und der offizielle Umwandlungssatz für die PK-Rente von 6,8% meines Wissens immer noch gültig ist, ist meine auf dem Ausweis prognostizierte Altersrente gesunken? Wie ist das möglich?

Sozialversicherungen 2017 : Unser Infolatt "Sozialversicherungen 2017" ist eine wertvolle Übersicht der wichtigsten Sozialversicherungen (Beiträge, Grenzwerte usw.) für das Jahr 2017.

Sozialversicherungen 2016 : Unser Infolatt "Sozialversicherungen 2016" ist eine wertvolle Übersicht der wichtigsten Sozialversicherungen (Beiträge, Grenzwerte usw.) für das Jahr 2016.

Verzinsung 2016 : Welcher Lebensversicherer garantiert für das Jahr 2016 die höchste Verzinsung?

Vergleich zahlt sich aus : Über die berufliche Vorsorge spart der Durchschnittsschweizer den grössten Teil seines Vermögens an. Wenn er pensioniert wird, sind die Pensionskassenrenten oft die grössten Einkommensquellen.

Arbeitslos und ausgesteuert. Wie weiter? : Nach einer Umstrukturierung der Firma bin ich (55) arbeitslos geworden und habe trotz intensiver Suche keine Arbeit gefunden. In einigen Wochen werde ich ausgesteuert. Was heisst das für mich und meine Familie bezüglich Freizügigkeitskonto bei der Bank, Säule 3a bei der Versicherung, AHV-Beiträge, Krankheit/Unfall? Wie viel Vermögen darf ich noch haben, um wirtschaftliche Sozialhilfe zu erlangen? Würde das Vermögen/Einkommen meiner Frau (sie arbeitet mit) eingerechnet?

Zwei Löhne, keiner reicht für PK : Ich (w, 42) bin im Teilzeitpensum im Gastgewerbe tätig. Leider hat mein Einkommen bisher nicht gereicht, um in die Pensionskasse einzahlen zu können. Nun habe ich seit einem halben Jahr eine zweite Teilzeitstelle, ebenfalls im Gastgewerbe. Beide Einkommen zusammen würden nun reichen, um in die Pensionskasse einzuzahlen. Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Arbeitgeber in die Pflicht zu nehmen, zusammen in die gleiche Pensionskasse einzuzahlen? Wie kann ich mich fürs Alter absichern?

Altersfinanzierung sicherstellen : Ich (m, 64, gesch.) mache mir Sorgen um meine Altersfinanzierung: Nach einer Scheidung wird meine PK-Rente nur rund 1050 Franken betragen. Gemäss der Vorausberechnung habe ich Anspruch auf eine monatliche AHV-Altersrente von 2070 Franken. Wie soll ich bei monatlichen Ausgaben von 3800 Franken über die Runden kommen? Ich besitze nur ein kleines Vermögen von 24 000 Franken. Soll ich über das Rentenalter hinaus arbeiten und die AHV aufschieben? Ich möchte nicht vom Staat abhängig werden.

Der Weg zur optimalen Pensionskasse : Durch eine attraktive Pensionskassenlösung können Arbeitgeber bei bestehenden und potenziellen Mitarbeitenden punkten. Wie sich die berufl iche Vorsorge in sechs Schritten optimieren lässt.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13   »