Finanzplanung

Leserfrage: Abzugsfähigkeit der Kirchensteuer Kann aufgrund der freien Wahl einer Glaubensgemeinschaft die Kirchensteuer bei der Steuererklärung unter der Rubrik "Freiwillige Zuwendungen" in Abzug gebracht werden...

Leserfrage: Auffangeinrichtung & Arbeitslosigkeit Ich bin 54 Jahre alt und habe eine sichere Stelle. Nun wird meine Frau per Ende März arbeitslos. Soll sie sich freiwillig der Stiftung Auffangeinrichtung BVG anschliessen...

Leserfrage: Eigentum und Scheidung Mein Mann und ich besitzen zusammen eine Eigentumswohnung. Nun lassen wir uns scheiden. Ich ziehe aus der gemeinsamen Wohnung aus und möchte die Wohnung verkaufen. Mein Mann ist damit nicht einverstanden...

Leserfrage: Vorsorge Pflegefall Wir sind ein pensioniertes Ehepaar. Wenn ein Ehepartner ins Heim müsste, würden wegen den hohen Kosten die Einkünfte für denjenigen, der zu Hause bleibt, nicht mehr reichen...

Leserfrage: Unterstützungskosten Unsere 19-jährige Tochter wohnt mit ihrem Baby bei uns zuhause. Sie erhält pro Monat Alimente und Kinderzulagen in der Höhe von 800.- Franken. Für Ausgaben, die dieses Einkommen übersteigen, kommen wir auf. Können wir diese Ausgaben von den Steuern absetzen...

Leserfrage: Weiterbildungskosten Ich habe eine Lehre als Landmaschinenmechaniker absolviert. Nun möchte ich mich zum technischen Kaufmann weiterbilden. Gilt diese Ausbildung als berufliche Weiterbildung oder als Zweitausbildung und kann ich die Kosten zu 100% vom steuerbaren Einkommen abziehen...

Leserfrage: Besteuerung deutscher Rente Ich bin deutscher Staatsbürger, wohnhaft in der Schweiz und zahle in Deutschland sowohl in eine private als auch in die dortige gesetzliche Rentenversicherung ein. Muss ich bei Auszahlung die Renten in der Schweiz versteuern...

Leserfrage: Behinderungsbedingte Kosten Ich trage seit einem Jahr ein Hörgerät, wobei sich die IV mit 50 Prozent an den Kosten beteiligt hat. Kann ich nun den Betrag, den ich selbst finanzieren muss, in der Steuererklärung 2008 als behinderungsbedingte Kosten abziehen...

Leserfrage: Alimente Meine ältere Tochter ist jetzt 18 Jahre alt und noch in der Ausbildung. Ich erhalte noch Alimente für sie. Soll ich oder meine Tochter die Alimente versteuern...

Leserfrage: Abzugsmöglichkeiten Studium Unser Sohn studiert an der Uni Lausanne - er ist dort Wochenaufenthalter. Welche Abzugsmöglichkeiten gibt es bei den Steuern...

1 2 3 4   »